2009 – 2010 arbeitete ich im Rahmen eines Spiele-Projekt „Politworld“ in der Universität Paderborn mit.
Politworld ist eine Educational Game, welches speziell für die Nutzung im Schulunterricht der 8./9. Klasse konzipiert ist. Die Idee von Politworld vereint klassische Ansätze aus Plan- und Simulationsspielen sowie Elemente aus aktuellen Strategiespielen, um politisches Geschehen und Systeme sowie die Komplexität internationaler Beziehungen für Schüler und Schülerinnen erfahr- und erlebbar zu machen.
Durch einen thematisch modularen Aufbau ist Politworld sowohl zeitlich als auch inhaltlich variabel nutzbar und somit gleichermaßen Unterricht als auch während Projekttagen oder -wochen einsetzbar. Das Spiel wird dabei durch ein eigens für diesen Zweck entworfenes Lehrskript begleitet, welches Stoff für eine ganze Unterrichtsreihe bietet. Dieses Skript soll zum einen das im Spiel angeeignete Wissen vertiefen, Schüler aber gleichzeitig dazu animieren, mehr über das Themenfeld Politik zu erfahren, um dieses Wissen gewinnbringend im Spiel einsetzen zu können.
Das Ziel von Politworld ist es, Schülerinnen und Schülern unter Einbezug des Mediums Computerspiel einen herausfordernden und zeitgemäßen Zugang zu dem Wissensbereich Politik bzw. politische Systeme zu eröffnen. Hierbei nehmen Politworld und das dazugehörige Lehrskript bewusst Abstand von traditionellen Unterrichtsformen. Das Spielen und Agieren miteinander, aber auch die Teilnahme an einer komplexen und spannenden Simulation und daran angeschlossenen Planspielen, an denen die ganze Klasse aktiv beteiligt ist, soll sowohl das Interesse der Schüler wecken, als auch das Verständnis für politische und demokratische Prozesse fördern.