Corona SDK in Eclipse einbinden OSX

Das Entwicklungs-Framework Corona SDK coronalabs.com erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Eine eigene Entwicklungsumgebung im Umfang von Eclipse wird hingegen nicht angeboten. Somit war für mich eine Integration von Corona SDK in Eclipse wünschenswert.

(Eine Anleitung für Windows existiert, die aber nicht auf Mac OSx übertragbar ist.)

Anleitung für Mac OSx:

  1. Corona SDK herunterladen und installieren
  2. Exlipse installieren
  3. LUA – Eclipse Erweiterung (aus dem Eclipse Marketplace) installieren:
    Lua Development Tools
  4. Lua Projekt erstellen
  5. Ein Demo-Projekt mit Corona erstellen und die Sourcen in das Eclipse-Lua Projekt kopieren
  6. main.lua auswählen und im Menü unter „Run“->“External Tools“ ->“External Tools Configurations..“ auswählen.
  7. Program wählen und „New launch configuration“ auswählen
  8. Configuration eintragen..
    Name: Corona
    Location: /Applications/CoronaSDK/Corona Simulator.app/Contents/MacOS/Corona Simulator
    Working Directory: /Applications/CoronaSDK/Corona Simulator.app/Contents/MacOS/
    Arguments: -no-console YES  -project ${workspace_loc}/${project_path}/src
  9. Mit „Apply“ bestätigen. Die Konfiguration müsste jetzt wie auf dem Bild aussehen:coronaEclipseConfiguration

    Über „Run“->“External Tools“ -> „Corona“ Simulator starten. Bei jedem Speichern einer Datei aktualisiert sich der Simulator automatisch.

Viel Spaß!