Fritz! Kindersicherung – Surfzeit Abfrage (FritzChild)

Die FritzBox ist subjektiv einer der besten Router auf dem Markt und bietet viele Möglichkeiten sein Netzwerk zu verwalten. Eine dieser Möglichkeiten ist die Kindersicherung. Mit ihr ist es möglich, mittels Regeln den Internetzugang zu managen. Neben den Funktionen wie Seitensperren/ Port Sperren besteht die Möglichkeit eines Zeit gesteuerten Zugangs. Dieses Feature bietet das Konzept des Zeitfensters, in dem der Computer/ User auf das Internet zugreifen kann. Daneben ist noch eine weitere Funktion des Zeitkontingent erwähnenswert. So kann man für einen Rechner/ Windows-User ein Zeitkontingent für den jeweiligen Wochentag erstellen. Das Problem besteht allerdings darin, das der User dieses Kontingent nicht abrufen kann und somit nicht feststellen kann, wie weit dieses bereits aufgebraucht ist. Die einzige Möglichkeit besteht in der Abfrage über die Administrationswebsite der Fritzbox. Dies ist aber nicht unbedingt wünschenswert, da der Login mit einem Passwort gesichert werden sollte.

zeitbeschraenkung-der-fritz-box

Ich habe ein kleines Java Programm geschrieben, das es ermöglicht diese Abfrage vom Client aus zu tätigen.

Unter den Einstellungen wird der Rechner-Name oder User Account (gleich dem auf der Administrationswebsite der Fritzbox) eingegeben und das Fritz-Box Passwort. Diese Daten werden verschlüsselt in einer Properties Datei abgelegt. Als URL/IP muss die IP Adresse oder oder URL in Form von http://fritz.box oder http://192.168.178.1 eingegeben werden.

Somit lässt sich jederzeit das Kontingent abrufen. Zusätzlich wird 5 min. vor Ablauf ein Timer initialisiert und es gibt eine Vorwarnung.

FritzChild1

FritzChildSettings1

Getestet mit der Fritz Firmware: FRITZ!OS 06.23 / Java Version: 1.7

Download: http://www.schleining.de/download/FritzChild.jar

Lizenz: Freeware

Das Programm wird als Freeware, ohne Garantie auf Vollständigkeit bereitgestellt. Es wurde nach bestem Wissen entwickelt und getestet, allerdings kann keine Funktionsgarantie gegeben werden. Die Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr. Für jegliche direkten oder indirekten Schäden, die durch die Benutzung dieser Software entstehen, wird keine Haftung übernommen.


Kontaktformular: